Wie können wir gemeinsam die Cyberresilienz des Schweizer Finanzmarkts stärken?

An unserer Generalversammlung vom 12. Juni 2024 griffen wir diese Frage auf und reflektierten auch die letzten zwei Jahre unserer Vereinsgeschichte. Wir sind stolz, uns heute als einen integralen Teil des Schweizer Finanzmarkts bezeichnen zu können. Als Public-Private Partnership entscheiden wir über unsere Strategie gemeinsam mit den Regierungsbehörden– diese sind bereits seit unserer Gründung bei allen wichtigen Entscheidungen involviert.

Seit unserer letztjährigen GV können neu auch Finanzinstitute aus Liechtenstein sowie andere Anbieter von finanziellen Dienstleistungen, welche nicht von der FINMA reguliert werden, bei uns Mitglied werden. Wir freuen uns somit auf neue Mitglieder und Perspektiven.

Neben der Keynote von Max Smeets (ETH Zurich) über Ransomware war auch das Panel ein Highlight. Zum Thema «Systemic Cyber Crisis in the Swiss Financial Centre» diskutierten die hochkarätigen Teilnehmenden Marc Hechler (ZKB), Thomas Koch (SIX) und Florian Schütz (BACS) unter der Moderation von Lukas Mäder (NZZ).