Cybersicherheit ist auch am World Economic Forum ein wichtiges Thema. Davon zeugt das von digitalswitzerland organisierte Panel «Cyber-Savvy Switzerland – a culture of cybersecurity and resilience» mit ausgewählten Expert:innen.
Unter der Leitung von Lukas Mäder (NZZ) diskutierten Sandra Tobler von Futurae, Simon Müller vom VBS und unsere Geschäftsführerin Alexandra Arni, wie es um die allgemeine Cyberresilienz in der Schweiz steht und wie gut wir gegen Cyberattacken gewappnet sind. Das Fazit aus der Runde: Die Schweizer Wirtschaft ist vergleichsweise gut aufgestellt. Als Vorbild für andere Wirtschaftszweige dient das Modell des Finanzplatzes und seiner Kooperation mit dem Bund.
Alexandra Arni unterstrich die Bedeutung dieser Public-Private Partnership für die Cybersicherheit am Beispiel des Swiss FS-CSC: Nur mittels einer engen Zusammenarbeit von Banken, Versicherungen und den Behörden kann den heutigen Cyberrisiken begegnet werden. Daher gilt es, die Cyberresilienz auf allen Ebenen zu stärken – vom Staat über die verschiedenen Wirtschaftszweige und Unternehmen bis hin zum Individuum.